Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Arbeiten in der Josefsheim gGmbH

Die Josefsheim gGmbH ist ein führender Sozialdienstleister in Südwestfalen für Menschen mit Körper-, Lern-, Sinnes-, schweren und schwerstmehrfachen Behinderungen.

Mit rund 840 Mitarbeitenden begleiten wir ca. 850 Menschen mit Behinderungen an den Standorten Olsberg/ Bigge, Lippstadt/ Lipperode und Sundern.

WIR für Sie! Das bieten wir:

  • Wir arbeiten in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld
  • Wir stehen für Vielfalt & Individualität
  • Wir fördern Ihre Ressourcen und Bedürfnisse 
  • Wir bieten ein attraktive tarifliche Bezahlung
Zur Website des Josefsheims Zu den Stellenanzeigen des Josefsheims
Video

Unser Imagefilm:
Das Josefsheim stellt sich vor


Zum Video auf YouTube

Daten und Fakten

840

Mitarbeitende

1904

gegründet

3

Standorte

0-90

umfasst die Altersspanne unserer Leistungsnehmenden

7

Geschäftsfelder

100

Kinder besuchen die Kita Sonnenschein

380

Beschäftigte in der WfbM

850

Leistungsnehmenden 

Wir bieten Ihnen

Sicherer und sinnstiftender Arbeitsplatz in einem wertschätzendem Arbeitsumfeld

Eine Bezahlung nach dem AVR-Tarif mit Jahressonderzahlungen

Sie arbeiten im Hier und Jetzt - wir kümmern uns um später!

Am Standort Bigge gibt es eine Betriebs-Kita für unsere Kolleg:innen

E-Bike-Leasing und eine Mitarbeiter-Einkaufsplattform sowie Rabatte auf ausgewählten regionalen Produkten in Bigge

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen

Täglich frische Angebote im Café Sonnenblick

Durch direkte Autobahn- und Bahnverbindungen schnell erreichbar

Leistungen

Wir verstehen uns als Inklusions- und Teilhabe-Dienstleister für Menschen mit kurzfristigen oder dauerhaften besonderen Unterstützungsbedarfen in folgenden Bereichen:

Leben und Wohnen

  • kombinierte Kindertagesstätte
  • Tagesstruktur und Schulungen nach LT24
  • Ambulante und Besondere Wohnangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Olsberg, Bigge, Sundern und Lipperode
  • Wohnangebote  für Erwachsene 
  • Wohnangebote für Kinder- und Jugendliche

JOVITA fürs Leben

  • ambulanter Pflegedienst
  • ambulant betreutes Wohnen

Lernen

  • Berufsbildungswerk Bigge mit Bio-Franziskushof als Ausbildungsstätte
  • Heinrich-Sommer-Berufskolleg

Arbeiten

  • Bigger und Lipperode Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) mit Bio-Franziskushof als Werkstatt-Arbeitsplatz

Verwaltung Josefsheim gGmbH

  • Rehapädagogik
  • Verwaltungstechnische Dienstleistungen

Besondere Merkmale

Wir sind stolz, die Gründungseinrichtung der Josefs-Gesellschaft zu sein. Diese wurde 1904 auf Initiative des Pfarrers Heinrich-Sommer gegründet.

Durch die Größe unserer Einrichtung haben wir die Möglichkeit unsere Leistungsnehmenden in allen Lebensphasen, beginnend mit dem Kleinkindalter, zu begleiten. Wir unterstützen und fördern mehr als 800 Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen in den Bereichen:

  • Leben
  • Lernen 
  • Wohnen 
  • und Arbeiten. 


Berufseinsteigende:

Bei uns haben alle Berufseinsteigende die Möglichkeit einen Einstieg in das Berufsleben zu erlangen.

Haben Sie keine Angst sich bei der Josefsheim gGmbH zu bewerben, wenn Sie kaum Berufserfahrung gesammelt haben, denn im Josefsheim geben wir unser bestes, Sie in unserer Einrichtung zu integrieren. 

Falls Sie eine Ausbildungsstätte suchen, sind Sie bei uns genau richtig!

Wir bieten an unseren Standorten in Bigge, Sundern und Lipperode vielfältige Ausbildungs- und Kennenlern-Möglichkeiten, oftmals dual mit schulischen Bildungsträgern der Region an.
In Kooperationen mit diversen Bildungsträgern der Region bieten wir unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten und Ausbildungsbegleitungen schulisch und dual an.

Unser Ausbildungsportfolio:
• Duales Studium im Fachbereich Soziales, Pädagogik, Gesundheit oder Rehabilitation
• Erzieher:in (m/w/d) in PIA
• Heilerziehungspfleger:in (m/w/d) in PIA
• Kaufmann/-frau für Bürokommunikation (m/w/d)
• Sozialassistent:in (m/w/d)
• Kinderpfleger:in (m/w/d)


Wenn Sie in die Arbeitswelt einsteigen wollen oder eine Ausbildung machen möchten und eine Nebentätigkeit suchen, um Berufserfahrung zu sammeln oder im Rahmen einer Ausbildung, einer Weiterbildung oder Umschulung eine Praktikumsstelle suchen, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.


Berufserfahrene:

Sie suchen eine neue berufliche Veränderung? Sehr gut, denn wir sind stetig auf der Suche nach Berufserfahrenen, die ihr Metier genau kennen und sicher beherrschen. Ihre Erfahrungen sind für uns kostbar, auch wenn Sie sich beruflich verändern möchten. Egal, ob Sie einen Beruf anstreben mit dem Schwerpunkt der direkten persönlichen Unterstützung von Menschen mit Behinderung oder der indirekten Dienstleistung in der Verwaltung.

Wir sind der/ die richtige Partner:in für Ihre berufliche Neuausrichtung!

Wir bieten Ihnen sinnstiftende Aufgaben, eine sichere berufliche Perspektive und ein breites Spektrum an Entwicklungs- und Aufstiegschancen.
Wir unterstützen Ihre berufliche Entwicklung durch ein vielfältiges internes Fortbildungsprogramm, Supervisionsangebote sowie viele weitere Bausteine unserer Personalentwicklung.

Möglicherweise suchen Sie vorerst nur eine gut bezahlte Nebentätigkeit, um Berufserfahrung zu sammeln?

Bewerben Sie sich bei uns und werden Sie Teil des Josefsheim-Bigge-Teams.




Jetzt bewerben!

Das sagen unsere Mitarbeitenden

Hallo ich bin Jezebel und ich gehöre zu den ersten drei philippinischen Mitarbeitern hier im Josefsheim. Seit unserer Ankunft sind noch acht weitere philippinische Mitarbeiter eingereist. 
Ich fühle mich glücklich und gesegnet ein Teil dieser Einrichtung zu sein und die Chance zu haben hier zu arbeiten.
Mit der Arbeit im Josefsheim bin ich sehr zufrieden. Die Menschen hier sind sehr nett, hilfsbereit und zuvorkommend und ich wurde im Josefsheim mit offenen Armen empfangen.

Jezebel P.

Ergänzungskraft im Haus von Galen

Im Team Controlling sind wir Dienstleister für das gesamte Josefsheim. Wir schaffen die nötige Transparenz um die Steuerung des Unternehmens zu vereinfachen.
Mein Aufgabenbereich ist das Personalcontrolling, wo ich mich tagtäglich neuen Herausforderungen und Inhalten stelle. Hier baut man unweigerlich ein breites Verständnis, sowohl der verschiedenen Personalbedarfe und Refinanzierungsstrukturen unserer Geschäftsfelder, als auch der technischen Möglichkeiten unserer Softwarelösungen auf.
Durch mein Studium in Gesundheitsökonomie sowie das Trainee-Programm bin ich gewohnt mich lösungsorientiert in neue Sachverhalte reinzudenken und freue mich immer wieder daran zusammen mit den Kollegen im ganzen Unternehmen neue Lösungen zu finden und Probleme gemeinsam anzugehen.

Johannes T. F.

Personalcontroller im Team Controlling

Hi, ich heiße Julia und arbeite als Gruppenleitung in einer Fertigungsgruppe der Bigger Werkstätten.
Nach meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin, schloss ich eine weitere Ausbildung zur Heilpädagogin in Dortmund ab und kehrte anschließend wieder in das Josefsheim zurück.
Hier schätze ich die vielfältige Arbeit und das kollegiale Miteinander.
Kein Tag gleicht dem anderen und selten gehe ich nach Hause, ohne gelacht zu haben.

Den hier arbeitenden Menschen, unabhängig ihrer Einschränkung eine Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen und sie in ihren Fähigkeiten zu stärken und zu fördern, das ist mein Job.
 Das mache ich gerne.

Julia H.

Gruppenleitung Fertigung 3.4

Ich arbeite als Pflegedienstleiterin im Josefsheim. Nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ging es direkt weiter mit meinem Bachelorstudium Pflegemanagement. Hier habe ich gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten, denn trotz meiner Funktion als Pflegedienstleiterin mache ich derzeit noch meinen Master in Gesundheitsökonomie. Das wäre ohne gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und im Führungsteam gar nicht möglich.
Wir finden immer eine Lösung, falls Dienste getauscht werden müssen oder die Arbeit auf vielen Schultern verteilt werden muss.

Janine L.

Pflegedienstleiterin

Als Abteilungsleiterin im Bereich Ambulanter Dienst kann ich meine langjährige Erfahrung in der Eingliederungshilfe im zentralen Berufsbildungsbereich endlich selbständig und gemeinsam mit meinem Team umsetzen. Kollegiale Zusammenarbeit, offene Kommunikation und vor allem Transparenz und Integrität – all das schätze ich hier im Josefsheim! Abstand vom Berufsalltag bekomme ich nicht nur beim Gärtnern im eigenen Garten sondern auch beim Quad fahren hier bei uns im Sauerland. Und als Leiterin unserer Bambinifeuerwehr geben mir große und kleine Menschen auch privat ganz viel zurück.

Carolin S.

Abteilungsleiterin im Bereich Ambulanter Dienst

Highlights 2023

Anreise neuer philippinischer Kolleg:innen

Bis zum Jahr 2035 könnten – laut Institut der deutschen Wirtschaft in Köln – bis zu 307.000 Pflegekräfte in Deutschland fehlen. Ein Grund liegt im demografischen Wandel und starken Alterung der Gesellschaft.


Deshalb gehen wir im Josefsheim neue Wege, um auch in der Zukunft eine einwandfreie Unterstützung bieten zu können – und rekrutieren beispielsweise neue Teamkolleg:innen aus dem Ausland. Vorletzte Woche durften wir weitere 5 Krankenpfleger:innen aus den Philippinen begrüßen.


Zum ersten Kennenlernen gab es ein gemeinsames Frühstück und eine kleine schokoladige Aufmerksamkeit. Insgesamt sind bereits 10 Ergänzungskräfte aus Südostasien im Josefsheim angestellt. Nach der erfolgten Anerkennungsprüfung werden sie als vollwertig anerkannte Fachkräfte eingesetzt.

Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid. Herzlich willkommen im Team!

Special Olympics in der Josefsheim gGmbH

Diese Zeit bleibt für uns unvergesslich. Als Host-Town hieß die Stadt Olsberg die Delegation aus Andorra – am 12. Juni – willkommen. Das Josefsheim-Team unterstützte tatkräftig bei den Vorbereitungen und plante gemeinsame Aktivitäten mit den Sportler:innen der diesjährigen Special Olympics World Games.


Ein feuriges Highlight – beim Fest der Vielfalt in Meschede – ist der Fackellauf der Special Olympics World Games 2023 am Samstag, den 6. Mai. Das Feuer wird in Winterberg entzündet und über Olsberg bis nach Meschede getragen.


Bei unserer Athlet:innen-Disco wurde ausgelassen gefeiert und beim offenen Training feuerten wir das Team an. Es wurden schnell neue Freundschaften geschlossen. Bei der Erkundung des Kneipp AktivWegs wurde viel gelacht und entdeckt. Der Aufstieg des Olsbergs-Gipfels war ebenfalls ein besonderes Highlight.


Die vier Tage vergingen wie im Flug und wir wünschen der Mannschaft aus Andorra viel Erfolg und Spaß in Berlin.

Highlights 2022

Wir sagen DANKE

Wir haben gefeiert – und zwar unsere Jubilar:innen und Absolvent:innen (2. HALBJAHR).

  • 23 Personen sind bereits seit 10 Jahren im Josefsheim tätig.
  • Über 20 Jahre sind uns 6 Menschen treu.
  • Seit 25 Jahren sind 2 Mitarbeitende jeden Tag unermüdlich im Einsatz.
  • Zu 30 Jahren gratulieren wir 7 Personen.
  • Über 40 Jahre sind 2 Personen bei uns.
  • In den Ruhestand wurden 2 Angestellte verabschiedet.
  • Wir begückwünschen 7 erfolgreiche Absolven:innen von Aus- und Weiterbildungen.
  • Und weitere 7 haben ihre abgeschlossene Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger:in mit Erfolg abgeschlossen.

Danke an alle für euren vollen Einsatz und eure tägliche Hingabe.

Neuer kaufmännischer Geschäftsführer

Matthias Hartkamp (rechts im Bild) wurde im Herbst 2022 von Andreas Rieß (Geschäftsführung Josefs-Gesellschaft) und Janine Rottler (Pädagogische Josefsheim-Geschäftsführerin) als neuer kaufmännischer Geschäftsführer am Standort Bigge begrüßt.

Zusammen mit der Geschäftsführerin Janine Rottler leitet er das Josefsheim und  übernimmt die Repräsentation inner- sowie außerhalb unserer Einrichtung.

Herzlich willkommen im Josefsheim und auf eine erfolgreiche Zeit! 

Kontakt & Initiativbewerbung

Haben Sie Fragen zu unserer Einrichtung, zu Ihrem Aufgabengebiet oder ein anderes Anliegen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Sie haben im Stellenmarkt keine passende Stelle gefunden, interessieren sich aber für uns als Arbeitgeber? Dann schicken Sie uns gerne eine Initiativbewerbung.

Maxi Grebe

Personalmanagement

+49296280020046

Anschrift:
Josefsheim gGmbH
Heinrich-Sommer-Straße 13
59939 Olsberg