Josefsheim, Bigge
Förderprogramm:
Förderung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen des Ausgleichsfonds für überregionale Vorhaben zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen im Arbeitsleben.
Projektlaufzeit:
Laufzeit 3 Jahre bis August 2023
Mitwirkende/Partner:
- Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
- Justus-Liebig-Universität Gießen
- Heinrich-Haus Neuwied
- Rummelsberger Diakonie
- Josefsheim gGmbH
Projektleitung:
- Projektansprechpartnerinnen: Anne Lins und Susanne Schepp
- Gesamt-Projektkoordination: Wolfgang Dings, Berufsförderungswerk Bad Wildbad gGmbH
Projektbeschreibung:
BfA – Gelingt (Gelingensbedingungen der Inanspruchnahme gestalten und teilen)
Der Weg aus Institutionen wie der WfbM hinaus auf den ersten Arbeitsmarkt im Rahmen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung gelingt nur in wenigen Verläufen und hat zumeist modellhaften Charakter bzw. Integrationscharakter. Das Modellprojekt strebt die Optimierung der Bedingungen an, unter denen das BfA in Anspruch genommen wird und damit in der Folge eine Erhöhung der Zahl sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze für Menschen, die sonst auf einem Platz im Arbeitsbereich der WfbM zur Sicherung ihrer beruflichen Teilhabe angewiesen wären.
Ziel ist es, einen optimierten Beratungsansatz für alle Beteiligten im Sinne des Sozialraums, einen Aquiseansatz für Betriebe zur Bereitstellung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen sowie einen flexibel einsetzbaren Ansatz zur nicht stigmatisierenden Begleitung der Budgetnehmer:innen zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren.