Josefsheim, Bigge

40 Jahre – 6000 erreichte Abschlüsse! Das BBW Bigge feierte ein stolzes Jubiläum

So vielen jungen Menschen wurde über eine abgeschlossene Ausbildung der Weg in die Arbeitswelt und damit in ein möglichst selbstbestimmtes, gleichberechtigtes Leben ermöglicht.

 

Schon im Jahr 2021 machte sich Tanja Ergin, Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke, ein Bild von den vielen Möglichkeiten, die das BBW mit dem angeschlossenen Heinrich-Sommer-Berufskolleg und BBW-Internat den jungen Menschen bietet. Denn hier werden in enger Kooperation mit regionalen Betrieben junge Menschen mit Unterstützungsbedarf auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet.Hervorzuheben ist insbesondere der hohe Digitalisierungsgrad in den verschiedenen Berufsfeldern. Digitales Lernen und Lehren hat besonderes während der langwierigen Pandemie eine tragende Rolle für die erfolgreiche Berufsausbildung eingenommen und wird Standard bleiben bzw. erweitert werden.

 

Doch was wäre das BBW Bigge durch seine vielen engagierten Mitarbeiter? Rund 100 Mitarbeitende gehören dem multiprofessionellen Mitarbeiterteam des BBWs an und arbeiten hier täglich mit den Jugendlichen. Einige Mitarbeitende waren schon bei der offiziellen Einweihung des BBWs im September 1982 dabei und haben die 40- jährige Erfolgsgeschichte des BBWs miterlebt und mitgeprägt. Diese langjährige Unternehmenstreue verdeutlicht die hohe Mitarbeiterzufriedenheit und das gute Betriebsklima. Auch auf die Mitarbeiterförderung durch regelmäßige Fortbildungen wird sehr viel Wert gelegt.

 

Mit der Agentur für Arbeit und den Kammern arbeitet dass BBW Bigge vertrauensvoll zusammen. Die Rehaberater:innen sind eng in die Reha-Planung eingebunden. Auch die Partizipation und somit aktive Einbindung der Teilnehmenden an den sie betreffenden Entscheidungsprozessen gehört zum Selbstverständnis des BBWs.

 

Über die Jahre hat das BBW Bigge die Zusammenarbeit mit Betrieben und Hochschulen sowie anderen Partnern - wie beispielsweise der DRK Autismus-Ambulanz oder Selbsthilfeverbänden- ausgebaut und intensiviert. Im Rahmen von Projekten konnten viele innovative Konzeptentwicklungen und Praktiken zur Optimierung der angebotenen Leistungen realisiert werden. Stolz ist das BBW Bigge auch auf die länderübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Berufsbildungseinrichtungen, Hochschulen und Selbsthilfeverbänden aus vielen europäischen Ländern.

 

Das BBW Bigge blickt somit voller Stolz auf eine 40-jährige Erfolgsgeschichte zurück und schaut als moderner, innovativer Bildungsträger positiv in die Zukunft.

 

Kontakt:

Josefsheim gGmbH

Ulrike Becker

Tel. 02962 800 20011

Mail: u.becker[at]josefsheim-bigge.de

Kontakt