Es geht los! Sobald es die Witterung zulässt, beginnen ab Januar 2023 die Ausbauarbeiten für den neuen Trailparcours am Franziskushof oberhalb von Bigge Richtung Helmeringhausen.

Spatenstich auf dem Franziskushof vor zahlreichen Besuchern des Adventscafés: v.l. Anne Tschersich, Abteilungsleitung Bigger Werkstätten mit Peter Loesmann, Dr. Andreas Perniok und Sonnhild Fischer (Freundes- und Förderverein) sowie Josefsheim-Geschäftsführer Matthias Hartkamp. Daneben: Mitarbeiter des Franziskushofes mit den beiden Reittherapie-Pferden Wikki (hell) und Prinz (dunkel).

Nach dem heilpädagogischen Reiten bin ich ein anderer Mensch!

Spatenstich für Crowdfunding-Projekt Trailparcours auf dem Franziskushof der Josefsheim gGmbH

Geschafft! Der Spatenstich für das Crowdfunding-Projekt Trailparcours am Franziskushof der Josefsheim gGmbH ist vollzogen und es geht bereits im Januar 2023 weiter: Dann soll ein Koppelzaun, mit großzügiger Unterstützung der Fa. Pieper Holz, auf dem 2500 Quadratmeter großen Gelände errichtet werden, sowie rasch die ersten Erdarbeiten folgen.

„Es war ein ganz langer Traum vom Franziskushof-Team, die Angebotsvielfalt zu erweitern. Wir haben uns einen Trailparcours im Münsterland angeschaut und danach war klar: Das möchten wir auch, aber unbedingt barrierefrei“, so Anne Tschersich, Abteilungsleiterin der Bigger Werkstätten, ein Geschäftsbereich der Josefsheim gGmbH. Unter anderem werden ab 2023 auf dem Gelände direkt vor der großen Reithalle ein Sinnespfad, ein Gewässer mit Durchfurt, eine große Wellenbahn und vieles mehr entstehen. „Das Reiten und Führen über Stock und Stein wird für die Menschen, die unsere Therapieangebote nutzen, etwas ganz Neues sein. Für die Pferde wird es eine neue Herausforderung und eine schöne Abwechslung zum bisherigen Alltag sein. Der Parcours wird aber nicht in einem gebaut, er wird wachsen. Wir werden den Franziskushof als Ort der Begegnung somit weiter stärken und unser Angebot erweitern“, sagt Anne Tschersich. Da der Franziskushof das ganze Jahr über geöffnet hat, wird jeder Baufortschritt für alle Interessierten jederzeit sichtbar sein.

14.600 Euro über Crowdfunding gesichert
Mit dem Crowdunding-Trailparcours stemmte der noch relativ junge Freundes- und Förderverein für das Josefsheim sein erstes Großprojekt. Vorsitzender Dr. Andreas Perniok betonte vor zahlreichen Besuchern des Adventscafés: „Wir sind dankbar, dass wir auf das mögliche Crowdfunding über die Volksbank OWL und die gleichnamige Homepage ,Viele schaffen mehr‘ aufmerksam gemacht wurden. Für jede Spende, egal wie hoch, haben wir von der Volksbank 5 Euro dazubekommen, sodass hier das sogenannte Kleinvieh besonders viel Mist gemacht hat. Wir wollten 11.500 Euro erreichen und es sind rund 14.600 Euro zusammengekommen, davon rund 600 Euro von der Volksbank. Wir danken allen 110 Spendern von Herzen. Ein großes Stück vorangebracht auf dem Weg zum Crowdfunding-Ziel haben uns die regionalen Groß-Spender Oventrop, Trilux, Sanitär Rosenberg, HSK-Duschkabinen-Bau, Eppelmann-Ergotherapie sowie der Kirchenkreis und Fa. Egger.“ Vom 20. September 2021 bis zum 15. Januar 2022 lief das Crowdfunding, die avisierten 11.500 Euro mussten mindestens zusammenkommen, so die Regeln der Genossenschaftsbanken.

Neues Herzensprojekt: Patenschaften
„Vielen, vielen Dank allen, dass dieses tolle Projekt losgehen kann. Ich freue mich, das Ganze in Zukunft zu begleiten und wünsche uns allen gutes Gelingen!“, sagte der kaufmännische Josefsheim-Geschäftsführer Matthias Hartkamp, bevor er an Nadine Hoischen und Pia Walbrodt übergab. Die beiden Rollifahrerinnen nutzen einmal die Woche das heilpädagogische Reitangebot und betonen, was sie hier erleben. Nadine Hoischen: „Wir haben ja nicht so viele Bewegungsfreiheiten wie jemand, der läuft. Auf dem Pferd bin ich ein normaler Mensch! Ich kann außerdem meinen Rücken gut trainieren, Muskulatur aufbauen und ich fühle mich total sicher auf Wikki, meinem Therapiepferd.“ Pia Walbrodt reitet schon seit sie drei Jahre alt ist und hat nach längerer Pause wieder angefangen: „Es ist wie Urlaub, wenn ich hier oben bin und auf dem Pferd sitze, alle Probleme sind bei Seite geschoben.“

Immer schwieriger wird es, die Finanzierung für Angebote wie das heilpädagogische Reiten und besonders die kostenintensive Pflege oder tierärztliche Behandlungen zu stemmen. Darum hat das Franziskushof-Team anlässlich des Adventscafés gleich ein weiteres Herzensprojekt angestoßen. Ab sofort können Patenschaften für die vielen verschiedenen Tiere vom Schaf bis zum Pferd, die zu pädagogischen Zwecken auf dem Hof eingesetzt werden, übernommen werden.

Die Fußball-Altherren des TSV-Bigge Olsberg machten übrigens beim Adventscafé vor, wie Spenden zur besonderen Win-Win-Situation wird: Für 270 Euro ersteigerten sie sich beim Adventscafé eine Eselwanderung für die ganze Familie.

Infos zu den Patenschaften online unter www.josefsheim.de oder direkt beim Franziskushof-Team - telefonisch 02962 802978 oder per Email an franziskushof[at]josefsheim.de.

Der Franziskushof
… in Olsberg-Bigge bietet Menschen mit Behinderung einen individuellen, naturnahen Arbeitsplatz der Bigger Werkstätten. Darüber hinaus ist der Franziskushof anerkannter landwirtschaftlicher Ausbildungsbetrieb des Berufsbildungswerk Bigge (kurz: BBW Bigge) für die Berufe Landwirt:in und Landwirtschaftsfachwerker:in. Zudem werden ganzjährig pädagogische Angebote (heilpädagogisches Reiten & tiergestützte Förderung), sowie ganzjährig tierische Begegnungen im Rahmen von Kindergeburtstagen und Ferienfreizeiten ermöglicht.

Als reiner Grünlandbetrieb EU-Bio-zertifiziert bietet der Franziskushof Eier und Nudeln aus eigenen Bioeiern an. Diese werden im Holzhäuschen links von der großen Franziskushof-Scheune verkauft. Hier werden außerdem ehrenamtlich hergestellte Geschenkideen zugunsten einer Franziskushof-Spende angeboten.

Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag 9.00-16.00 Uhr und Freitag-Sonntag 9.00-12.00 Uhr. Der Franziskushof des Josefsheims liegt oberhalb der Olsberger Umgehungsstraße B 480 abseits der Bigger Straße Richtung Helmeringhausen.

Infobox:
Wer die Angebote der Reittherapie unterstützen möchte, kann dies auch mit einer Spende (IBAN: DE50 4726 0121 8977 1687 10, Stichwort „Franziskushof“) an den Freundes- und Förderverein für das Josefsheim Bigge e. V. tun. Der vor mehr als sechs Jahren gegründete Verein engagiert sich im Bereich Teilhabe und Inklusion immer dann, wenn Anschaffungen oder Freizeit- und Bildungsangebote durch zur Verfügung stehende Finanzierungsmöglichkeiten ansonsten nicht umgesetzt werden könnten. Weitere Informationen und Kontakt: https://josefsheim-bigge.de/foerderverein/.

Alle Fotos: ©Josefsheim gGmbH

Hintergrund:
Das Josefsheim-Team begleitet mehr als 800 Menschen jeden Alters. Sowohl das Berufsbildungswerk Bigge, das Heinrich-Sommer-Berufskolleg, die Werkstätten für behinderte Menschen in Bigge und Lipperode, die ambulanten und besonderen Wohnangebote an Standorten im Hochsauerlandkreis und Kreis Soest, die Heilpädagogische Kindertagesstätte Sonnenschein sowie der Franziskushof als Ausbildungs- und Werkstattbetrieb gehören zum Gesamtunternehmen Josefsheim gGmbH, dem führenden Inklusions-Dienstleister in Südwestfalen für Menschen mit Körper-, Lern-, Sinnes-, psychischen, geistigen und Mehrfachbehinderungen sowie für Menschen, die kurzfristig oder dauerhaft einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. Im Mittelpunkt steht hierbei immer der einzelne Mensch mit seinen individuellen Vorstellungen und Zielen, sowohl für die Beschäftigten, Mitarbeitenden, Bewohner:innen als auch den Mitwirkungsgremien der verschiedenen Unternehmensbereiche sowie den beiden Fördervereinen in Lipperode und Bigge.

Pressekontakt:
Josefsheim gGmbH