Josefsheim, Bigge
Förderprogramm:
Erasmus+ Berufsbildung: Strategische Partnerschaften
Projektlaufzeit:
01/2017 – 08/2020
Projektleitung:
Projektkoordinator: Martin Künemund
Mitwirkende Institutionen:
- AFID, Portugal
- Astangu, Estland
- Bajai EGYMI, Ungarn
- BBW Mosbach-Heidelberg
- Centro Studi Opera Don Calabria, Italien
- EU Warehouse, Belgien
- LERNEN FÖRDERN – Bundesverband
- Universität Bamberg
Projektbeschreibung:
SEC4VET - Sozial-emotionale Kompetenzen in der beruflichen Bildung bei jungen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen diagnostizieren und fördern
Im Rahmen dieses von der Europäischen Kommission geförderten Erasmus+ Projekts wurden Instrumente zur fundierten Diagnostik und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Berufsbildung entwickelt.
Zu den entwickelten Diagnostik- und Bildungskonzepten zählen vier zielgruppenspezifische Instrumente:
- Diagnostisches Verfahren (Standardisierte Verfahren der Selbst- und Fremdeinschätzung sowie Leistungstestung für kognitiv Beeinträchtigte. Das diagnostische Verfahren erfasst multiple Dimensionen sozial-emotionaler Kompetenzen.)
- Handbuch zur Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen (für Fach- und Lehrkräfte)
- Konzept zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen (Differenzierte Inhalte und Methoden zur Förderung der verschiedenen Kompetenzbereiche)
- Fortbildungsmodule für die beteiligten Lehr- und Fachkräfte
Dieses Erasmus+ Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.
Projektergebnisse:
Das Projekt wurde im August 2020 erfolgreich abgeschlossen.
Die entwickelten Instrumente zur fundierten Diagnostik und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen des Projekts können auf der Website www.sec4vet.eu eingesehen und heruntergeladen werden:
1. Diagnostisches Verfahren
Auswertungsdatei:
https://sec4vet.eu/wp-content/uploads/2021/01/IO1_Intellectual-Output-1_Auswertungsdatei.xlsx
Testmaterialien:
https://sec4vet.eu/wp-content/uploads/2021/01/IO1_Intellectual-Output-1_Testmaterialien.pdf
Testmanual:
https://sec4vet.eu/wp-content/uploads/2021/01/IO1_Intellectual-Output-1_Testmanual_A3a.pdf
1. Handbuch zur Bedeutung sozialer und emotionaler Fähigkeiten
2. Methode zur Förderung sozialer und emotionaler Fähigkeiten
Teil 1:
Teil 2:
Teil 3:
Teil 4:
Teil 5:
Teil 6:
3. Schulungsmodule für Lehrkräfte und beteiligte Fachkräfte
Modul 1:
Diagnostik - Train the Trainer
Modul 2:
Förderpläne partizipativ erstellen:
Zusammenhang L-SE:
Lern- und Verhaltensstörungen:
Die partizipative Erstellung individueller Förderpläne in der beruflichen Rehabilitation:
ICF:
https://sec4vet.eu/wp-content/uploads/2021/01/IO4_Intellectual-Output-4_Modul2_PPT_-ICF.pdf
Modul 3:
Professionalität und sozial-emotionale Kompetenzen:
Berufspädagogische Professionalität und eigene sozial-emotionale Kompetenzen:
_souial-emotionale_Kompetenzen.pdf
Berufspädagogische Professionalität und eigene sozial-emotionale Kompetenzen (Anhänge):
_souial-emotionale_Kompetenzen_ANHAENGE.pdf
Modul 4:
Organisationsentwicklung im Hinblick auf die Entwicklung sozialer und emotionaler Fähigkeiten:
_sozialer_und_emotionaler_-Fa%CC%88higkeiten.pdf
Unternehmensentwicklung:
Modul 5:
Integration der Entwicklung sozialer und emotionaler Fähigkeiten in alltägliche Trainingsaktivitäten:
Faehigkeiten_in_allta%CC%88gliche_Trainingsaktivitaeten.pdf
Integration der Entwicklung sozialer und emotionaler Fähigkeiten in alltägliche Trainingsaktivitäten (Anhänge):
Faehigkeiten_in_allta%CC%88gliche_Trainingsaktivitaeten_
Modul 6:
Komprimierte Einführung in die SEC4VET Gesamtkonzeption: