23.01.2026
Robotik für das Heinrich-Sommer-Berufskolleg Olsberg

Professor Dr. Matthias Hermes von der Fachhochschule SWF Meschede und Kurator der KARL-KOLLE-Stiftung ließ es sich nicht nehmen, die neuen Knickarmroboter persönlich an das Berufskolleg zu übergeben. Der wesentliche Teil der Anschaffungskosten der modernen Roboter wird von der Stiftung finanziert.
Künftig werden die Roboter die Bildungsgänge der Technischen Produktdesigner und die Fachbereiche Elektrotechnik und Metall bereichern. Die Knickarmroboter sind Teil eines Bildungspaketes von Variobotic und speziell für Ausbildung und Unterricht konzipiert. Eine robuste Hardware kombiniert mit leicht zugänglicher Software werden ergänzt durch didaktische Materialien. So erhalten die Lernenden einen schnellen Zugang zur Thematik und können vom Ausprobieren schnell in die strukturierte Projektarbeit gelangen. Ein integriertes Förderband ermöglicht das Verknüpfen von Einzelstationen zu kleinen Produktionslinien – so lassen sich realistische Prozesse der automatisierten Fertigung im Klassenraum abbilden.
Ziel ist die Vermittlung wichtiger Zukunftskompetenzen, wie das Verständnis für Automatisierung, eine sichere Mensch-Roboter-Interkation sowie die Grundlagen der digitalen Fertigung. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet das nicht nur anschaulichen Unterricht, sondern echte Vorbereitung auf die Industrie 4.0 – mit hervorragenden Perspektiven für Ausbildung, Studium und Beruf.
Das Heinrich-Sommer-Berufskolleg ist eine staatlich anerkannte berufsbildende Schule für Lernende mit sonderpädagogischen Förderbedarfen im Bereich Lernen, körperlich-motorische Entwicklung sowie emotional-soziale Entwicklung. Das Berufskolleg liegt auf dem Campus der Josefsheim gGmbH.
Bild: : v.l. Kimberly Asmuth, Prof. Dr.-Ing. Matthias Hermes, Horst-Dieter Schmidt (stv. Schulleiter BK), Finn Becker (sitzend), Jan Hengsbach (Lehrer BK)
Mehr zum Heinrich-Sommer-Berufskolleg