Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Über uns

Sich Ziele zu setzen und sie zu erreichen – darin unterstützen wir Menschen mit Behinderung mit unseren Angeboten. In rund 120 Jahren haben wir vielfältige Erfahrungen gesammelt und uns dabei laufend weiterentwickelt. Ideen und Konzepte, die wir für zukunftsfähig halten, entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit den Menschen mit Behinderung, mit unseren Kooperationspartnern und mit wissenschaftlicher Begleitung.

Lernen Sie kennen, was uns ausmacht: Unsere christliche Ausrichtung, unsere Werte und Projekte.

So arbeiten wir

Case Management

Durch unser umfassendes Leistungsangebot bieten wir Unterstützung aus einer Hand. Die Leistungen für den einzelnen Menschen gemeinsam auf ihre:seine Lebensplanung abzustimmen und zu koordinieren – das ist die Aufgabe unserer Case Manager:innen. Sie sind Ansprechpersonen für die Menschen, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen, für die Angehörigen, gesetzlichen Betreuungspersonen und Kostenträger.

Die Arbeit unserer Case Manager:innen reicht von der Planung über die Koordinierung der Leistungen in den verschiedenen Bereichen des Josefsheims bis zur Auswertung der Erfolge. So hat jeder Mensch mit Behinderung, die:der Angebote und Dienstleistungen des Josefsheims nutzt, eine feste Ansprechperson, wenn es um die persönliche Rehabilitation und Teilhabe geht.

Um Inklusion und Teilhabe zu verwirklichen, nutzen wir die ICF, das Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die ICF behandelt Behinderung als eine Beeinträchtigung, die nicht an sich Teilhabe verhindert, sondern erst in Wechselwirkung mit schwierigen Umweltfaktoren. Vereinfacht gesagt: Behindert ist man nicht. Behindert wird man.

Die ICF bietet das Handwerkszeug, gesellschaftliche Barrieren zu identifizieren und sie zu bearbeiten. Das ist Teil unseres Auftrags. So gestalten wir unser Teilhabemanagement passgenau und wirksam: personenzentriert, bedarfsgerecht und ressourcenorientiert.

Gewaltschutz

Die Josefsheim gGmbH hat sich zum Ziel gesetzt, den Schutz vor jeder Form von Ausbeutung und Gewalt einschließlich der geschlechtsspezifischen Aspekte der anvertrauten Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Menschen zu garantieren.

Hierzu legt die Josefsheim gGmbH einen Handlungsrahmen fest, indem es präventive Maßnahmen zum Schutz vor Gewalt in einem Gewaltschutzkonzept darlegt. Die Wirksamkeit wird durch einen partizipativen Prozess, eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung an die sich verändernden Lebensweltbedingungen der leistungsberechtigten Personen geschaffen.

Kontext dieser Konzeption bilden die diversen gesetzlichen Bestimmungen wie z.B. der UN-Behindertenrechtskonvention, die Bezug nehmen auf die geschichtlichen und aktuellen Geschehnisse in Einrichtungen, in denen insbesondere Menschen mit Beeinträchtigungen Gewalt in vielfacherweise Erleben mussten.

Nähere Informationen zu dem Gewaltschutzkonzept, Ansprechpartnern und Verhaltenskodex sind hier zu finden:

Gewaltschutzkonzept Josefsheim gGmbH (PDF - 1 MB) Präventionsfachkräfte Josefsheim (PDF - 223 KB) Verhaltenskodex Josefsheim (PDF - 340 KB)
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.